Die Bau-Branche als Nachzügler der digitalen Transformation
Wie können Unternehmen des Baugewerbes den digitalen Wandel bewältigen?
Die digitale Transformation ist durch die Integration physischer und digitaler Systeme, die Vorherrschaft innovativer Geschäftsmodelle, neuer Prozesse und die Schaffung intelligenter Produkte und Dienstleistungen gekennzeichnet [1]. Egal ob es um die Entwicklung neuer Produkte geht oder um die Integration digitaler Systeme, die Bau-Branche hat großen Nachholbedarf.
Die meisten Unternehmen sind sich über ihre Defizite bewusst. Doch Ausbaumöglichkeiten und Potenziale werden kaum wahrgenommen. Im aktuellen Branchenvergleich des Mittelstands hat sich dies bestätigt. Die Branchenstudie der deutschen Telekom “Digitalisierungsindex Mittelstand 2019/2020” hat sich mit dem Digitalisierungsfortschritt deutscher Unternehmen auseinandergesetzt [2]. Die Bau-Branche liegt hierbei deutlich unter dem Durchschnitt des Digitalisierungsindex. Mit den Branchen “Handel” und “Dienstleistungen für Privatpersonen” belegt die Baubranche mit 52 Punkten den vorletzten Platz.
Es gibt ein unheimlich großes und vielfältiges Angebot, wenn es darum geht Unternehmen zur digitalen Transformation zu verhelfen. Es bilden sich Unternehmensinterne Innovationszentren, es gibt staatliche Förderungsprogramme und vieles mehr. Doch welche dieser vielen Möglichkeiten funktioniert? Welche Chancen haben Unternehmen der Bau-Branche wirklich, wenn die größten Hemmschwellen für die digitale Transformation vor allem die fehlende Zeit und hohe Investitionskosten sind?
Eine ganz zentrale Maßnahme die bereits unzählige Male Erfolg hatte, ist die Kooperation mit Startups. Warum fragen Sie sich?
Startups haben nicht nur den Finger am Puls der Zeit, sie sind zudem extrem motiviert und kreativ. Von diesem frischen Startup Spirit kann man sich nicht nur inspirieren lassen, sondern auch Talente dazugewinnen und neue Impulse setzen. Wie so eine Kooperation aussehen kann, haben wir bereits in einem Blogbeitrag festgehalten. Erfolgreiche Kooperationen reichen von der deutschen Bahn bis zu der Kinshofer GmbH. Auch die Startup Tour Berlin, die sich selbst als “Matchmaker” zwischen Unternehmen und Startup sieht, ermöglicht es Unternehmen (aus dem Baugewerbe) relevante Startups kennenzulernen.
Verwandte Beiträge
Matchmaking – Kooperation zwischen Startups und Unternehmen aus der Baubranche
Wie etablierte Unternehmen und Startups voneinander profitieren können. Zwischen Mittelstand und Startup liegen oft Welten. Letztere zeichnen sich vor allem durch kurze Entscheidungswege, große Innovationsfreude und einen hohen Grad an Digitalisierung aus. Längst ergreifen etablierte Unternehmen die Chance vom …